• Wanderplanetarium begeisterte Schülerinnen und Schüler der Wiebeckschule

        • 31.01.2025
        • Ein Hauch von Weltall zog am 28. Januar durch den großen Saal des Kultur- und Kongresszentrums in Bad Langensalza, als das ungarische Wanderplanetarium den Schülern der 6. bis 8. Klassen der Wiebeckschule einen unvergesslichen Ausflug in die Weiten des Universums ermöglichte. Ermöglicht wurde dieses beeindruckende Erlebnis durch die Kooperation der Schulsozialarbeit der Wiebeckschule mit dem AWO Jugendzentrum Xer.

          In der besonderen Kuppel des Planetariums tauchten die Schülerinnen und Schüler in eine faszinierende 30-minütige Filmvorführung über die Sonne ein. Der Film bot nicht nur spektakuläre Bilder, sondern auch interessante Einblicke in die Geheimnisse und die immense Bedeutung unseres Zentralgestirns.

          Ein solches Erlebnis wäre ohne großzügige Unterstützung nicht möglich gewesen. Das Landratsamt Unstrut-Hainich förderte die Veranstaltung im Rahmen der Richtlinien zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Der Förderverein der Wiebeckschule sprang danach als Hauptsponsor ein und übernahm den zu leistenden Eigenantel der Kosten. Auch die Stadt zeigte Engagement: Der Bürgermeister Matthias Reinz stellte das Kultur- und Kongresszentrum kostenfrei zur Verfügung, was die Durchführung der Veranstaltung erheblich erleichterte. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Mitwirkenden, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

          Die Initiative wurde von allen Beteiligten mit großem Enthusiasmus aufgenommen. Auch die Reaktionen der Schüler waren durchweg positiv. Viele äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, die Sonne aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen. Der Grundstein für den Astronomieunterricht in der neunten Klasse ist somit gelegt.

          Pauline Schröder (AWO Jugendzentrum Xer)

        • Skilager in Heubach vom 20.01. - 24.01.2025

        • 27.01.2025
        • Vom 20. bis 24. Januar 2025 fand das traditionelle Skilager für 110 Regelschüler aus den Schulen Schlotheim, Langula, Ebeleben und Bad Langensalza in Heubach/Masserberg statt. Für 37 Schüler unserer Wiebeckschule aus den Klassenstufen 7 und 8 begann das Abenteuer nach dem Verstauen der sperrigen Koffer im Bus von Salza Tours. Nach einer zweistündigen Fahrt bezogen wir unser Waldhaus im Woodcamp. In den 4-, 5- und 6-Bettzimmern fühlten wir uns schnell wohl und freuten uns auf das köstliche Mittagessen.
          Nach dem Essen zogen wir uns um und machten uns auf den etwa 30-minütigen Weg zur Skipiste. Dort erwarteten uns unsere Skilehrer, die uns beim Anprobieren der Skiausrüstung unterstützten. Nach der Einteilung in Anfänger und Fortgeschrittene durften wir zum ersten Mal auf den Übungshang. Geduldig erklärten uns die Skilehrer die Grundlagen des Skifahrens, und plötzlich wurden Pommes und Pizza nicht mehr nur als leckeres Essen, sondern als Begriffe für Skistellungen verwendet. Beim Snowboarden lernten wir die Bedeutung von Vorder- und Hinterkante sowie das Slalomfahren. Gegen 16:30 Uhr traten wir den Rückweg an und freuten uns auf das vielfältige Abendessen.
          Die Höhepunkte der Woche waren das Nachtskifahren am Mittwoch, bei dem die Piste in hellem Licht erstrahlte, und der Slalomwettbewerb am Donnerstag, bei dem Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt waren. Siegerin im Snowboard wurde Stella Bachmann, während Emely Apoll in der Kategorie Ski den ersten Platz belegte. Nach dem Abendessen hatten wir viel Spaß bei Freizeitaktivitäten in der Turnhalle, wie Zweifelderball, Fußball und Gesellschaftsspielen im Aufenthaltsraum unseres Waldhauses.
          Es gab Höhen und Tiefen, aber viele Schüler sind über sich hinausgewachsen und haben sich den Herausforderungen gestellt. Einige wenige haben festgestellt, dass Skifahren nicht ihre Leidenschaft ist.
          Ein herzlicher Dank geht an Herrn Krause, Herrn Pohlig, Herrn Peterseim, Frau Jähnig, die Ski- und Snowboardlehrer sowie das Team vom Woodcamp. Danke, dass Sie uns auf dieses spannende Abenteuer mitgenommen haben!
           

          Jara Wolther, Leila Keller, Emmi Kagel, Valea Geibies, Lara Hartwig