• Juniorwahl zur Landtagswahl

• 02.09.2024
        • Am Freitag, den 30. August fanden die Juniorwahlen zur Landtagswahl an der Wiebeckschule statt. 152 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 waren aufgerufen ihre Stimme abzugeben.  Die Wahlberechtigten bekamen dafür den identischen Stimmzettel zur richtigen Landtagswahl am 01. September. Zuvor wurde im Rahmen des Sozialkundeunterrichts über das Wahlsystem und die zur Wahl stehenden Parteien gesprochen und die Grundlagen einer demokratischen Wahl erarbeitet.

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9R bildeten den Wahlvorstand und führten die Wahl durch, vom Führen des Wählerverzeichnisses bis zur Auszählung und Übermittlung der Daten.

Die Juniorwahl ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern Demokratie hautnah zu erleben und einen kompletten Wahlakt mitzumachen, sowohl als Wähler als auch als Wahlhelfer.

• Dabei sein ist alles – Olympische Spiele an der Wiebeckschule

• 26.08.2024
        • In diesem Jahr fanden in Paris die 33. Olympischen Spiele statt. Dieses Ereignis wurde zum Anlass genommen, um am 22. und 23. August die ersten Olympischen Spiele an der Wiebeckschule durchzuführen.

Die Klassen 6a und 6b bekamen nicht nur die Möglichkeit sich Wissen zum Thema Olympia und den olympischen Gedanken anzueignen, sondern auch selbst Athlet und Athletin zu sein.

Am ersten Tag lernten die Schülerinnen und Schüler die olympischen Spiele der Antike kennen und tauchten in die Anfänge und Besonderheiten der Spiele in Griechenland ein. Zudem arbeiteten sie gemeinsam Regeln des fairen Spiels und Miteinander aus und erarbeiteten sich den olympischen Gedanken.

Am Freitag war es dann so weit. Im Stadion angekommen sprachen die Schülerinnen und Schüler den olympischen Eid und traten im fairen Wettkampf gegeneinander an. Im Sprint, Weitsprung, Weitwurf und Staffellauf wurden wie in Paris die Besten der Besten gesucht und am Ende mit Medaillen geehrt.

R.Kilian / J. Schneider

(Lehramtsanwärter)

• Unsere Schülersprecher*innen für die nächsten zwei Jahre

• 22.08.2024
        • Heute fanden die Schülersprecher*innen - Wahl an unserer Schule statt.

Gewählt wurden:

Schülersprecherin: Estefania Herold

1. Stellvertreterin: Maja Phoebe Deubner

2. Stellvertreter:  Jannik Wiesenmüller

Wir freuen uns auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit.

• AG "Nachhaltigkeit"

• 21.08.2024
        • Liebe Schüler*innen,

wenn ihr Lust habt, gemeinsam mit Frau Jadke etwas Gutes zu tun, werdet Mitglied in der AG. Meldet Euch bis 30.08.2024 bei Frau Jadke, denn Start ist ab dem 02.09.2024.